"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Einschulung: Geschenkideen für die Schultüte

Ihr Lieben,

seit einer Woche haben wir ein Schulkind zuhause. Künftig wird es auf dem Blog also auch Themen rund um die Schule geben – bald ist der erste Elternabend und ich bin gespannt, ob die wirklich so ätzend sind… Heute soll es aber zunächst um die Schultüte gehen und die Geschenke zur Einschulung.

Schultüte Geschenkideen Schulanfang Einschulung

Süßigkeiten und Freundebuch

Die Schultüte selbst haben wir schon vor einiger Zeit im Kindergarten gebastelt. Nun ging es darum, sie zu befüllen. Mir war es wichtig, dass vor allem Sachen darin sind, die der Großen Spaß und Freude machen. Also gab es in der Schultüte weniger Schulsachen, dafür mehr Süßigkeiten. Da wir uns zuhause sowieso gesund ernähren und keine Schoko-Junkies sind hat sie sich auch sehr über Obstriegel oder Quetschies gefreut. Solche Sachen kann man auch wunderbar mit in die Brotdose packen. Apropos: eine Brotdose und eine neue Trinkflasche gab es auch. Ebenso ein Glücksbringer und ein neues Freundebuch für den neuen Lebensabschnitt.

Bücher für Erstleser

Bücher eignen sich natürlich auch immer super als Geschenk für den Schulanfang. Die Große liest erste Wörter und interessiert sich sehr für Buchstaben, sodass wir ihr Pferdegeschichten zum Lesen lernen geschenkt haben. Die Buchstaben sind alle schön groß, die Silben sind farblich unterschiedlich und pro Seite ist wenig Text (Motivation, Erfolg und so…).

Schultüte Einschulung Schulkind

Außerdem gibt es z.B. von Tiptoi viele Bücher, um interaktiv zu lernen. Auch in der Vorschulzeit haben wir mit Mitmach-Büchern gelernt und ich möchte Euch noch eine tolle Reihe von Duden vorstellen: die Duden Minis.

Duden Minis Vorschule Grundschule Bücher lernen

Die kleine Bücher passen in jede Tasche und sind super für unterwegs, z.B. auf Reisen oder im Restaurant. Aktuell gibt es acht verschiedene Themen-Bücher wie Ausmal-Spaß, Mitmach-Wörterbuch oder Zahlenspaß. Die Kinder lernen Zahlen und Buchstaben zu schreiben, Worte richtig zu hören und zuzuordnen. Viele der Aufgaben schafft meine Große schon und eignen sich auch für Vorschulkinder.

Das Grundschullexikon von Duden

Das Highlight der Einschulungs-Geschenke war aber definitiv das Grundschullexikon von Duden. In der digitalen Zeit, in der es auch keine richtigen Tafeln mehr gibt, ist es mir sehr wichtig, dass meine Kinder ihr großes Interesse an Büchern nicht verlieren. Mein erster Gedanke bei dem Wort Lexikon war ein altes, verstaubtes Buch voller Theorie. Doch dieses Werk ist – nicht nur für Kinder – einfach genial…

Grundschullexikon lernen lesen Bücher

Das Grundschullexikon ist sehr umfangreich und deckt mit mehr als 300 Seiten sehr viele Themen ab. Die Themen sind von A bis Z gegliedert, von Afrika über Klima bis Zwilling. Außerdem gibt es Sonderseiten zu Berufen, Ernährung, Musik und vielem mehr. Im Anhang wird Schulwissen kompakt vermittelt in Deutsch, Mathematik, Englisch, Musik und Sachunterricht.

Grundschullexikon Duden

Das Lexikon ist sehr übersichtlich gestaltet, auf jeder Seite gibt es mehrere Bilder. Die Erklärungen sind sachlich und dennoch kindgerecht. Am Ende ist ein großes Register mit sehr vielen Suchbegriffen, wenn man zu einem speziellen Thema etwas sucht. Außerdem ist ein kleines Mitmach-Lexikon dabei, wo die Kinder ihr Wissen testen können.

Alles Liebe,

Berenice

Mehr findet Ihr hier:
Welche Betreuung nach der Schule ?

 

31 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.